Pöhls, Arne (2013): Im Sprachförderunterricht abgeguckt – Ideen, die auch für den Mathematikunterricht geeignet sind. Grundschule Mathematik, Heft 39, S. 14-15
Pöhls, Arne (2016): Die symmetrische Kuh – Eigene Spiegelrätsel erstellen und verschiedene Symmetrien erkunden. Grundschule Mathematik, Heft 49, S.24-27
Pöhls, Arne (2016): Die Zauberer Logofix gewinnt immer. Rückwärts arbeiten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Grundschule Mathematik, Heft 50, S.13-15
Pöhls, Arne (2016): Reden und Schreiben über Rechenstrategien – Mathekonferenzen als selbstorganisierte Austauschprozesse. Grundschule Mathematik, Heft 51, S16-19
Pöhls, Arne (2017): Attributo – Mit Eigenschaften spielen. Grundschule Mathematik, Heft 52, S.9
Pöhls, Arne (2017): Abbau des Hunderters – Zahlbeziehungen entdecken bei der Subtraktion im Hunderterraum. Grundschule Mathematik, Heft 53, S.10-11
Pöhls, Arne (2017): Immer wieder der Würfel – Warum eignet sich der Würfel so hervorragend für den Unterricht?. Grundschule Mathematik, Heft 55, S.2-3
Pöhls, Arne (2017):Heptominos – Würfel mit doppeltem Boden – Mit Quadrat-Siebenlingen die Raumvorstellung entwickeln. Grundschule Mathematik, Heft 55, S.22-23
Pöhls, Arne (2017):Was ist ein Würfel? – Die verschiedenen Aspekte des Begriffserwerbs. Grundschule Mathematik, Heft 55, S.32-35
Pöhls, Arne; Deseniss, Astrid (2018): Wie wird der Mathematikunterricht sprachsensibel? Überlegungen zu Modulkonzeptionen für sprachsensiblen Mathematikunterricht in der Lehrkräftefortbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018; WTM Verlag
Pöhls-Stöwesand, Arne (2018): Auf dem Weg zur Strategie – Rechenstrategien im Unterrichtsprozess. Grundschule Mathematik, Heft 55, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2018): Die Kreuzschablone auf der Hundertertafel – Übungspotenzial für Additionen mit mehreren Summanden. Grundschule Mathematik, Heft 57, S.20-21
Pöhls-Stöwesand, Arne (2018): Welcher Schatten gehört zum Grundriss? Dem Schatten (Aufriss) zum Grundriss von Würfelbauten vorhersagen. Grundschule Mathematik, Heft 58, S.14-15
Pöhls-Stöwesand, Arne (2018): Mit Strategien muss man rechnen – Warum ist das Verdeutlichen von Rechenstrategien so wichtig?. Grundschule Mathematik, Heft 57, S.32-35
Pamperien, K. & Pöhls, A. (Hrsg.) 2019: Alle Talente wertschätzen – Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. Festschrift für Marianne Nolte. WTM:Münster
Pamperien, K. & Pöhls, A (2019): Förderung mathematisch besonders begabter Grundschulkinder – am Beispiel des Uni-Projektes der Maßnahme PriMa. In: Pamperien, K. & Pöhls, A. (Hrsg.): Alle Talente wertschätzen – Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. Festschrift für Marianne Nolte. WTM:Münster
Pöhls-Stöwesand, Arne (2019): Gemeinsam lernen – Mit allen Kinder rechnen?. Grundschule Mathematik, Heft 60, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2019): Mut zur Variation – Wie Aufgabenvariationen das Denken ankurbeln. Grundschule Mathematik, Heft 62, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2019): Variationen nach dem operativen Prinzip – Ein Schulbuch und eine gewöhnliche Aufgabe. Grundschule Mathematik, Heft 62, S.32-35
Pöhls-Stöwesand, Arne (2019): mathe spezial – Noch ein Zahlenkarussell. Grundschule Mathematik, Heft 62, S.36
Pöhls-Stöwesand, Arne (2019): Immer links herum! Mit Spirolateralen das Begründen üben, Heft 63, S.14-17
Pöhls-Stöwesand, Arne (2020): Der Wert einer Zahl – Mit Stellenwerten rechnen. Grundschule Mathematik, Heft 62, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2020): Denken in Bündeln – Im Alltag und in Stellenwertsystemen bündeln. Grundschule Mathematik, Heft 62, S.32-35
Pöhls-Stöwesand, Arne (2020): Die Hälfte der Kinder in der Mitte – Grundschulkinder beschreiben Datensätze. Grundschule Mathematik, Heft 65, S.24-17
Pöhls-Stöwesand, Arne (2021): Erklären, begründen, hinterfragen – Anschauliches Argumentieren mit Grundschulkindern, Heft 68, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2021): Beschreiben und begründen – Mathematische Sprachhandlungen im Grundschulunterricht. Grundschule Mathematik, Heft 68, S.32-35
Pöhls-Stöwesand, Arne (2021): Kopfrechnen beim Kartenquiz – Stegreifspiele mit fairem Charakter. Grundschule Mathematik, Heft 71, S.20-21
Pöhls-Stöwesand, Arne (2022): Sachrechnen authentisch gestalten Kindern die Chance geben, sich in die Sache einzudenken. Grundschule Mathematik, Heft 73, S.4-7
Pöhls-Stöwesand, Arne (2022): Das Geobrett. Ein universelles Arbeitsmittel im Geometrieunterricht. Grundschule Mathematik, Heft 74, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2022): Spannende Mathematik. Invarianten am Geobrett als Lernchancen im Geometrieunterricht. Grundschule Mathematik, Heft 74, S.32-35
Pöhls-Stöwesand, Arne (2023): Von der Methode aus gedacht. Mathe macht Methode. Grundschule Mathematik, Heft 78, S.2-3
Pöhls-Stöwesand, Arne (2023): Zur Funktionalität von Methoden. Was ist Methode und was nicht? Grundschule Mathematik, Heft 78, S.34-7
Pöhls-Stöwesand, Arne (2023): Gleich – Gleichung – Kombigleichungen. Es lohnt sich, über das Gleichheitszeichen nachzudenken. Grundschule Mathematik, Heft 78, S.8-11