Über mich

  • Arne Pöhls, Jahrgang 1978
  • 1998-2004 Studium: Lehramt Grund- und Mittelstufe, Mathematik und Physik
  • 2004-2005 Vorbereitungsdienst für den Hamburger Schuldienst der Primar- und Sekundarstufe I
  • 2001-heute Mitarbeit im PriMa-Projekt, ein Forschungs- und Förderprojekt für mathematisch besonders begabte Grundschulkinder
  • 2005-heute Lehrer an der Schule am Schleemer Park, Hamburg
  • 2009-2017 Universität Hamburg, wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre
  • 2015-heute Mitherausgeber der Zeitschrift Grundschule Mathematik
  • 2016-heute Mitarbeiter am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg:
    • LIF22: Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache
    • LIF12: Mathematik

Berufliches Tätigkeitsfeld

…als Lehrer

Seit November 2005 bis heute: Schule am Schleemer Park, Hamburg-Billstedt
(Vormals Grund-, Haupt- und Realschule Möllner Landstraße)

…als Fortbildner

In der „Qualifizierung – Fachfremd Mathematik Grundschule“ begleite ich  schuljahresbegleitend fachfremde Kolleginnen. Besodnere Schwerpunkte meiner Fortbildungen liegen auf spielendem Lernen, differenzierenden Lernumgebungen, produktivem Üben und arithmetischen sowie geometrischen  Grundlagen.

Seit 2016: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung

Mit  einem Stellenanteil im Referat für Mathematik und im Referat für „Sprachförderung und Deutsch asl Zweitsprache“ gebe ich Fortbildungen zum sprachsensiblen Mathematikunterricht und zur Sprachbildung im Fachunterricht. Eine neue Herausforderung ist die Unterstützung von Lehrer*innen in Vorbereitungsklassen.

…als Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Seit 2009-2017: Universität Hamburg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Lehre vorwiegend im Fachdidaktischen Grundlagenstudium Mathematik und in Schulpraktika mit dem Schwerpunkt Mathematikdidaktik/Grundschule.  Vernetzung von Theorie und Praxis in Vermittlung fachdidaktischer Inhalte. Entwicklungsforschung für differenzierende Lernumgebungen.

…als Herausgeber

Ich bin Mit-Herausgeber und Autor der Zeitschrift „Grundschule Mathematik“. Grundschule Mathematik befasst sich ausschließlich mit dem Mathematikunterricht in der Grundschule. Service wird in Grundschule Mathematik groß geschrieben. Erprobte Unterrichtssequenzen, vielfältige Arbeitsblätter und ein ansprechendes Materialpaket ermöglichen auch jungen oder fachfremden Lehrerinnen und Lehrern differenzierten Mathematikunterricht. Aber auch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer finden in Grundschule Mathematik viele Anregungen, um Unterrichts- und Lernprozesse zu optimieren und alle Kinder gezielt fördern zu können.

…weitere Tätigkeiten

Seit 2001 Mitarbeit im im PriMa-Projekt, ein Forschungs- und Förderprojekt zur Förderung mathematische besonders begabter Kinder.

Wiederkehrender Dozent im Studiengang “Integrative Lerntherapie”, einem berufsbegleitenden Masterstudiengang in Lerndiagnose, Lernförderung und Lerntherapie auf den Gebieten Lesen, Rechnen und Schreiben der Universität Hamburg in Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und dem Fachverband für integrative Lerntherapie e. V.

Qualifizierter PriMa-Moderator und tätig in der Lehrefortbildung in Hamburg. Aktiv in der Qualitätsoffensive für Mathematikunterricht in der Qualifizierung fachfremder Lehrkräfte.

Ich bin Mitglied des „Talentförderung Mathematik Hamburg e.V.“ und unterstütze jährlich am „Tag der Mathematik“ für den Verein das Rahmenprogramm, in dem Mathe-Aktivitäten für die ganze Familie angeboten werden.