Materialien und Arbeitsaufträge zum Workshop vom 10.06.2021
AA1: Unterschiede von Spiegelzahlen
Sie bearbeiten diesen Auftrag in einer Kleingruppen in Breakout-Räumen.
Dafür haben Sie 10 Minuten Zeit. Es geht mehr um ein Eindenken als um eine vollständige Lösung.
Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie gemeinsam auf einem Whiteboard Ergebnisse sammeln. Klicken Sie dazu in Zoom auf „Bildschirm freigeben“ und „Whiteboard“
Wenn Sie Ihre Ergebnisse sichern wollen, müssen Sie selbständig einen Screenshot anfertigen.
Lösen Sie folgendes Problem!
Finden Sie im Team alle Aufgaben und Ergebnisse zu Unterschieden von zweistelligen Zahlen und deren Spiegelzahlen!
Schreiben Sie (sortiert) die Auflagen mit Ihren Ergebnissen auf.
Beispiele:
Zahl: 71 Spiegelzahl 17
Aufgabe und Ergebnis: 71 – 17 = 54
Zahl 30 Spiegelzahl 03
Aufgabe und Ergebnis 30 – 03 = 27
Weiterführende Fragen
- Wie viele Aufgaben gibt es?
- Welche Ergebnisse sind möglich?
- Was fällt auf?
- Warum ist das so?
Arbeiten und lesen Sie noch nicht weiter. Sie werden dazu aufgefordert werden.
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AA2: Plättchen in der Stellenwerttafel
Dies ist nur eine kurzer Arbeitsauftrag zum Eindenken. Ca. 5 Minuten.
- Bearbeiten Sie die AA für 7 Plättchen. [Das Markieren stellen Sie sich vor.]
- Was fällt Ihnen an den Zahlen und Markierungen auf?
Arbeiten und lesen Sie noch nicht weiter. Sie werden dazu aufgefordert werden.
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AA3: Zauberei
ca. 10 Minuten
Sie können diese Online-Version des Tricks nutzen.
1. Denke Dir eine zweistellige Zahl
2. Ziehe beide Ziffern von der Zahl ab
3. Suche das Ergebnis in der Tabelle und merke das Symbol rechts davon
- Rechnen Sie mehrere solcher Ergebnisse aus!
- Schreiben Sie alle verschiedenen Ergebnisse sortiert untereinander!
- Was fällt auf?
- Wie und warum funktioniert der Trick?
Arbeiten und lesen Sie noch nicht weiter. Sie werden dazu aufgefordert werden.
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AA4: Unterschiede von dreistelligen Spiegelzahlen
ca. 15 Minuten
Beispiele:
764 – 467 = 297
573 – 375 = 198
Aufgaben für die Lehrerbildung:
- Welche Ergebnisse sind möglich?
- Wie viele verschiedene Ergebnisse?
- Wie häufig ist jedes?
- Welche Auffälligkeiten in den sortierten Ergebnissen?
- Begründen Sie Auffälligkeiten mit bekannten Argumentationshilfen
- Stellenwerttafel
- Stellenwerte-Extra
- Dienes-Material
Arbeiten und lesen Sie noch nicht weiter. Sie werden dazu aufgefordert werden.
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AA5: Kreuzschablone auf der Hundertertafel
ca. 10 Minuten.
Beantworten Sie die Fragen auf dem AB
Arbeiten und lesen Sie noch nicht weiter. Sie werden dazu aufgefordert werden.
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AA 6: Balken auf der Zwanzigertafel
- Lege die Balkenschablone auf die Zwanzigertafel und finde viele (alle)
weitere Aufgaben. - Welches ist die kleinste mögliche Summe?
- Welches ist die größte erreichbare Summe?
- Wo liegt der Balken, damit die Summe 20 ist?
- Kannst du die Summe 21 legen?
Material:
Themenheft zu Argumentieren. Digitale Version 30 Tage gratis.
Die Kreuzschablone auf der Hundertertafel [30 Tage gratis]
Weitere AB zu Schablonen auf Zahlentafeln