Wie Sie hier arbeiten können …
Aufgaben-Ebene:
– Welche Lösung/en finden Sie? … wenn die Aufgabe variiert ist?
– Welche Lernwege, Prozesse und Lösungen antizipieren Sie?
– Wie sind diese darstellbar? …
Unterrichtsebene:
– Was genau sollen von SuS gelernt werden?
– Welche Aufgabenstellungen lenken das Denken der SuS?
– Wie lässt es sich in Lernstufen strukturieren?
– Wie können Lehrende das Lernen unterstützen und fördern? …
Fortbildungsebene:
– Was genau sollen von Lehrkräften gelernt werden?
– Welche Arbeitsaufträge und Impulse lenken das Denken der Lehrkräfte?
– Wie können Lehrende das Lernen des jeweiligen Gegenstands unterstützen und fördern? …
Ziel: Ausgehen von „Unterschieden von Spiegelzahlen im Spiralurriculum „nach unten oder nach oben“ planen. Materialhandlungen als Argumente einführen.
Wenn man Zahlen-Muster bei „Unterschieden von Spiegelzahlen“ beschreibt und begründet, bieten sich als Stütze für die Argumentationen drei Veranschaulichungen an:
- Plättchen auf der Stellenwerttafel verschieben
- Mit Dienes-Material/Steckwürfelstangen hantieren und es mental zerlegen
- Veränderungen in Stellenwerten beschreiben und nutzen
Im Argumentationsprozesse werden bestimmte Materialhandlungen mit diesen Veranschaulichungen durchgeführt. Immer wieder geht es um „Verschieben auf der Stellenwerttafel“ (1Z mehr, 1 E weniger) und „Wegnehmen von Stellenwerten“ (Von jedem Z nehme ich 1 E weg). Arbeitet man auf algebraischer Ebene, gelangt man immer wieder zu ähnlichen Termen, die ähnlich veranschaulicht werden können.
Diese Veranschaulichungen werden bereits vor der UE zu „Unterschieden von Spiegelzahlen“ eingeführt. In der Regel erfolgt die Einführung als Darstellungsmittel für Zahlen.
Sie können aber auch bereits vorher durchgängig als Argumentationsmittel eingeführt werden, mit dem ähnliche/gleiche Argumentationen getätigt werden.
Dieser spiralcurriculare Aufbau kann auch in höhere Jahrgangsstufen weiter gedacht werden. In diesem Workshop schauen Sie ausgehend von Unterricht mit zweistelligen Spiegelzahlen im Spiralcurriculum zurück und nach vorne.
- Vollziehen Sie diese Möglichkeiten, Stützen für Argumente durchgängig einzuführen und spiralcurricular aufzugreifen, nach. Nutzen Sie die Präsentation:
- Übertragen Sie die Materialhandlungen auf Entdeckungen bei dreistelligen Spiegelzahlen, UHU-Zahlen, AAL-Zahlen, ANNA-Zahlen, NANA-Zahlen oder NAFNAF-Zahlen. (siehe gleiche Präsentation)
- Planen Sie für Ihre Lerngruppe, wie Sie Stützen für Argumente einführen können, damit Sie später (bei UHU-Zahlen oder ANNA-Zahlen oder …) verfügbar sind.